die Geschichte des Cronenberger
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Vor 1945 | Die Nachkriegsjahre | Die Bundesbahnzeit |
Wendezug mit einer Lok der Baureihe V36 am Neuenhof um 1950.(Foto Bellingrodt EK-Verlag)Da im Krieg viele Dampfloks und Wagen zerstört wurden, kam es nun zu kurzen mit diesellokbespannten Wendezügen. Ein Umsetzen der Lok war bei Personenzügen in Cronenberg nicht mehr nötig, was Zeit, Geld und Personal sparte. Zum einen kamen diese Art von Fahrzeugen zum Einsatz, weil nicht genug Fahrmaterial vorhanden war, aber auch ein Hauch von Rationalisierung war zu spüren. Als 1949 die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, wurde aus der Reichsbahn die Deutsche Bundesbahn. Somit war die Deutsche Bundesbahn jetzt auch der neue Betreiber der Eisenbahnstrecke nach Cronenberg. Mit der Deutschen Bundesbahn begann auch der langsame Wandel zu einer Nebenbahn mit immer weniger lokbespannten Zügen. Wo nach dem Krieg noch kurze Wendezüge eingesetzt wurden, begann ab 1955 der Schienenbuseinsatz mit Fahrzeugen der Baureihe VT95. Der zunächst noch starke Güterverkehr wurde von Jahr zu Jahr immer mehr auf die Straße verlegt. |