Rückkehr zur Schiene

Seit der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs Mitte der neunziger Jahre, gibt es auf einigen Strecken wieder Hoffnung auf Reaktivierung. Für die Sambastrecke gibt es zwar keine Planungen, doch im Wuppertaler Westen soll ein Teil der Rheinischen Strecke in den nächsten Jahren reaktiviert werden. Seit Mai 2000 betreibt die Arbeitsgemeinschaft Regio Bahn die Strecke Kaarst - Neuss - Düsseldorf - Mettmann als S-Bahn mit modernen Dieseltriebwagen im 20-Minuten-Takt. Die Fahrgastzahlen übertrafen jede Erwartung so dass, die Züge oft Überfüllt sind. Die Betreibergesellschaft, hat gerade neue zweiteilige Talenttriebwagen erhalten, so dass zu den Stoßzeiten in Doppeltraktion gefahren wird. Die S-Bahn Linie S 28 soll in Zukunft über Mettmann hinaus über die ehemalige Rheinische Strecke nach Wuppertal-Vohwinkel fahren. Eine neue Verbindungskurve im Bereich Wuppertal-Dornap soll die Verbindung mit der Hauptstrecke in Wuppertal-Vohwinkel sicherstellen. Die gesamte Strecke wird elektrifiziert und es werden neue Elektrotriebzüge beschafft.

 

Planungen einer Ring- Stadtbahn mit Anbindung von Wülfrath, Velbert und Heiligenhaus, haben sich jedoch zerschlagen. Hier wurde zwischen Wülfrath und Kettwig über Velbert ein Rad- und Wanderweg auf der alten Bahntrasse gebaut.

Auch auf dem Wuppertaler Teil der Nordbahntrasse, wurde ein Freizeitweg errichtet. Die Wuppertaler Nordbahntrasse ist weit über die Stadtgrenzen hinaus als Freizeitweg äußerst beliebt. Im Gegensatz zur Sambatrasse, wird die Nordbahntrasse gerne als Alternative zum Auto genutzt. Hier nutzen viele Rad- Pendler den Weg zur Arbeit.

 

Gute Nachrichten gibt es aus dem Oberbergischen. In den Achtzigern wurden bis auf die Verbindung Köln - Gummersbach, sämtliche Strecken stillgelegt. Auf Grund der explodierenden Mieten in der Region Köln, zogen immer mehr Menschen aufs Land. Autobahnen und Landstraßen konnten zunehmend den hohen Pendlerverkehr nicht mehr aufnehmen. Die Strecke Köln - Overath - Gummersbach wird von der RB 25 in S-Bahnähnlichem Takt bedient. Über Gummersbach hinaus Verkehrt die RB 25 stündlich bis Meinerzhagen und weiter zweistündlich bis Lüdenscheid. Nach der Beendigung der Baumaßnahmen, wird der Stundentakt bis Lüdenscheid fortgeführt.

 

Moderner Dieseltriebwagen der Regio Bahn auf der Rheinischen Strecke (Foto Regio Bahn)

Abschließend ist ein klares Umdenken in Richtung Pro- Schiene zu erkennen. Während insbesondere SchwarzGelb in den Jahren 2005 bis 2010 kein Interesse an der Bahn hatte, ändert sich diese nun in der neuen Landesregierung. Projekte welche von RotGrün auf den Weg gebracht wurden, werden nun von SchwarzGelb fortgeführt. Es gibt sogar innerhalb der Union Politiker, welche noch mehr Verkehr auf der Schiene sehen wollen. Selbst die Reaktivierung der Balkantrasse zwischen Wermelskirchen und Opladen mit Anschluss in Richtung Köln ist wieder ein Thema.