Der Cronenberger Samba
(Die Burgholzbahn 1891-1988)

 Diese Internetseite soll noch einmal an eine der schönsten Bahnstrecken in NRW erinnern. Es handelte sich zwar um eine innerstädtische Strecke, aber die Fahrt durch den Staatsforst Burgholz erinnerte ehr an das Sauerland, den Schwarzwald oder den Bayrischen Wald. Die Fahrt hatte selbst für Berufspendler welche den Cronenberger Samba täglich nutzten, einen erheblichen Erholungswert. Fernab von Abgasen und Stau konnte bei gemütlicher Fahrt die tolle Landschaft genossen werden.


Nachdem der Cronenberger Bahnhof saniert wurde, erstrahlt er im Jahre 2003 wieder im alten Glanz. Foto: L. Liefke


Abendstimmung im Cronenberger Bahnhof im Oktober 1986 (Foto: Michael de Clerque) 

Die folgenden Bilder entstanden kur vor dem Bau des Freizeitweges "Sambatrasse"

Das Foto oben zeigt den Abbau der letzten Gleise im Frühjahr 2006

Hier nun ein letzter Blick mit Schienen auf die Sambatrasse Anfang März 2006. Kurze Zeit später wurden die Gleise abgebaut. Die Aufnahme entstand etwa 500 Meter unterhalb des Bahnhofes Wuppertal-Küllenhahn.

Hier am Tag des Gleisabbau an etwa gleicher Stelle in Gegenrichtung.

Dieses Foto stammt von einer Wanderung bei schönstem Herbstwetter im Oktober 2005. Hier der starke Kurvenbereich oberhalb des Kiesbergtunnels. An diesem Teil der Strecke hängen die Bäume zwar tief, der Schienenstrang ist jedoch kaum zugewachsen.