Aktuelle Meldungen
Sambatrasse!
TV Beitrag im WDR (2018)
Zum 30. Mal jährte sich die
Stilllegung der Sambastrecke im Februar 2018. Für die WDR Lokalzeit
Bergisches Land wurde eine kurze aber interessante Reportage zum
Samba gedreht. Am Donnerstag den 22. März wurde der Beitrag in der
Lokalzeit Bergisches Land ausgestrahlt. In der WDR Mediathek ist die
Sendung online abrufbar.
Es ist ruhig geworden (2013)
Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt.
Besucherströme haben nachgelassen. Der Ausbau der Nordbahntrasse und
weitere Umbauten zu Rad- und Wanderwegen in der Region locken die
Bahntrassenbesucher in andere Bezirke. Die Sambatrasse ist nicht
mehr wegzudenken. Für viele Cronenberger eine feste Größe für Sport
und Freizeit.
Samba
beim Trassenfieber
Als Zugabe wurde bei der Premiere
des Musicals "Trassenfieber" von und mit Sascha Gutzeit, ein Lied
zum Samba vorgestellt. Das Musical befasst sich mit der
Nordbahntrasse, welche ebenfalls in einen Freizeitweg umgebaut
werden soll. Die Premiere war ein voller Erfolg. Auch auf der
gleichnamigen CD welche am 6. März 2009 erschienen ist, befindet sich das
Lied zum Samba.
Sambatrasse Erfolgreich
Nachdem Die Trasse fertig gestellt
wurde, ist nun der Alltag eingekehrt. Alle Restarbeiten sind
erledigt, Bänke und Schilder montiert. Allerdings, müssen sich
einige Benutzer der Trasse erst einmal an das Mitmenschliche
gew�hnen. Mehrere Leserbriefe in der Cronenberger Woche
deuten darauf hin, dass es neben vielen normalen Besuchern, auch so
genannte "Militante Benutzer" gibt. Radfahrer schimpfen über
Wanderer die den Weg in voller Breite nutzen. Besonders kleine
Gruppen können das gut. Wanderer klagen über rasende Radfahrer. Und
da sind ja noch die freilaufenden Hunde. Jeder schreit nach weniger
Staat, doch auf der Trasse schreit man nach dem Ordnungsamt. Einige
Besucher sollten sich lieber einmal die Rad- und Wanderwege im
Münsterland oder am Rhein anschauen. Hier klappt es auf oft
schmaleren Wegen vorbildlich mit der Menschlichkeit. Also, meckert
nicht sondern redet miteinander. Das Ordnungsamt hat schon genug
Arbeit.
Dennoch, die Trasse ist ein voller Erfolg. Als Sport,
Wander, Rad und Freizeitweg ist die Sambatrasse nicht mehr
wegzudenken.
Das Buch von K. Kaiß
Das Buch über die Sambastrecke von Kurt
Kaiß, erscheint am 27.10.2007. Es wird Laut Veranstalter, auf dem Sambatrassenfest
am 27.10.2007 in Cronenberg erstmalig verkauft. Ab Montag dann über den Fachhandel.
Eröffnung der Gesamtstrecke!
Am 27. Oktober 2007 wird mit einer
großen
Feier in Cronenberg, die neue Sambatrasse eröffnet. Der neue Rad-
und Wanderweg, befindet sich auf einer Gesamtlänge von etwa 10
Kilometer auf der alten Bahntrasse. Bereits vor über 30 Jahren, noch
während der Betriebszeit, gab es Pläne zum Bau eines Rad- und
Wanderweges auf der Trasse nach einer Stilllegung. Mit Geldern aus
dem Fördertopf der Regionale 2006, wurde nun ein langer Wunsch der
Bürger und Politiker erfüllt. Interessanter Nebeneffekt ist, dass so
die Trasse weitgehend gesichert ist. Ein Neubau einer Bahnstrecke
wäre so jederzeit möglich. Auch wenn dieses wohl ein Traum bleiben
wird, steckt diese Grundidee tatsächlich hinter den Planungen.
Weg wird weitergebaut!
Umbau am Neuenhof

Das obere Bild
zeigt den Blick vom alten Haltepunkt Wt.-Neuenhof aus in Richtung
MVA. Das untere Bild zeigt den neu geschaffenen Verlauf des Weges
neben der Einfahrt zur MVA. Fotos: L. Liefke

Eröffnet (27.10.2006)
Eröffnung des ersten Teilstück

Das Bild zeigt den großen Andrang von
Besuchern etwa 15 Minuten vor der Eröffnung des Weges. Am rechten
Bildrand befindet sich eine kleine Fotoausstellung über die
Sambastrecke, am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg. Fotos:
L. Liefke

Schienen werden entfernt!(22.03.2006)
Das letzte Schienenstück auf einer Länge
von etwa vier Kilometer, wird seit dem 22.03.2006 abgebaut. Eine
Firma aus dem Ruhrgebiet erhielt den Zuschlag für die Abbauarbeiten.
Innerhalb von zwei Tagen wurde bereits das Teilstück zwischen dem
Bahnhof Küllenhahn talwärts in Richtung Burgholz abgebaut. Bis Ende
März werden dann die letzten Schienen auf der Sambastrecke
Geschichte sein. Siehe auch unter "Heutiger
Zustand"

(Foto: Lars Liefke, März 2006)
Freischnitt
hat begonnen
(November 2005)
Im
Bereich Küllenhahn wurde mit dem Freischnitt der Bahntrasse
begonnen. Für den Bau des Rad und Wanderweges zwischen Küllenhahn
und Boltenberg, wird zur Zeit der Wildbewuchs entfernt.
Anschließend werden die letzten Gleise abgebaut. Die Gleise liegen
zur Zeit noch auf dem Teilstück zwischen Küllenhahn und der
westlichen Einfahrt des Kiesbergtunnels.

(Foto: Lars Liefke, Januar 2006)
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