Aktuelles

Der Samba! Die Seilbahn!

Weit waren die Planungen voran geschritten vom Hauptbahnhof, über die Universität zum Küllenhahn eine Stadtbahn in Form einer Seilbahn zu bauen. Durch diese Seilbahn hätten man den Wuppertaler Hauptbahnhof faktisch auf die Südhöhen geholt. In sekundenschnellem Takt in wenigen Minuten zum Hauptbahnhof, ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

Leider haben die Bürger in einer Befragung zu etwa 60% das Projekt abgelehnt. Das Thema Seilbahn wurde immer nur dem nicht vorhandenen Tourismus zugeordnet. Eine attraktive innerstädtische Stadtbahn sahen nur Bürger, welche sich auch ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben. So bleibt es beim unbeliebten Busverkehr und die Autofahrer werden kaum bereit sein in volle Busse umzusteigen, welche dann selbst im Stau stehen. Die Politik wird dem Votum Folge leisten und das Projekt ins Stadtarchiv verschieben.

 

 

Diese Rubrik besteht aus zwei Obertiteln. Einmal die Rubrik "Aktuelle Meldungen" und die Rubrik "Heutiger Zustand".

In der Rubrik "Heutiger Zustand", finden Sie die neusten Fotos und eine Fotoreise über die Sambastrecke im Jahr 2003.

Aktuelle Meldungen (Bitte klicken) Heutiger Zustand (Bitte klicken)


Aktuelle Meldungen Sambatrasse!

TV Beitrag im WDR (2018)

Zum 30. Mal jährte sich die Stilllegung der Sambastrecke im Februar 2018. Für die WDR Lokalzeit Bergisches Land wurde eine kurze aber interessante Reportage zum Samba gedreht. Am Donnerstag den 22. März wurde der Beitrag in der Lokalzeit Bergisches Land ausgestrahlt. In der WDR Mediathek ist die Sendung online abrufbar.

Es ist ruhig geworden (2013)

Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt. Besucherströme haben nachgelassen. Der Ausbau der Nordbahntrasse und weitere Umbauten zu Rad- und Wanderwegen in der Region locken die Bahntrassenbesucher in andere Bezirke. Die Sambatrasse ist nicht mehr wegzudenken. Für viele Cronenberger eine feste Größe für Sport und Freizeit.

Samba beim Trassenfieber

Als Zugabe wurde bei der Premiere des Musicals "Trassenfieber" von und mit Sascha Gutzeit, ein Lied zum Samba vorgestellt. Das Musical befasst sich mit der Nordbahntrasse, welche ebenfalls in einen Freizeitweg umgebaut werden soll. Die Premiere war ein voller Erfolg. Auch auf der gleichnamigen CD welche am 6. März 2009 erschienen ist, befindet sich das Lied zum Samba.

Sambatrasse Erfolgreich

Nachdem Die Trasse fertig gestellt wurde, ist nun der Alltag eingekehrt. Alle Restarbeiten sind erledigt, Bänke und Schilder montiert. Allerdings, müssen sich einige Benutzer der Trasse erst einmal an das Mitmenschliche gew�hnen. Mehrere Leserbriefe in der Cronenberger Woche deuten darauf hin, dass es neben vielen normalen Besuchern, auch so genannte "Militante Benutzer" gibt. Radfahrer schimpfen über Wanderer die den Weg in voller Breite nutzen. Besonders kleine Gruppen können das gut. Wanderer klagen über rasende Radfahrer. Und da sind ja noch die freilaufenden Hunde. Jeder schreit nach weniger Staat, doch auf der Trasse schreit man nach dem Ordnungsamt. Einige Besucher sollten sich lieber einmal die Rad- und Wanderwege im Münsterland oder am Rhein anschauen. Hier klappt es auf oft schmaleren Wegen vorbildlich mit der Menschlichkeit. Also, meckert nicht sondern redet miteinander. Das Ordnungsamt hat schon genug Arbeit.

Dennoch, die Trasse ist ein voller Erfolg. Als Sport, Wander, Rad und Freizeitweg ist die Sambatrasse nicht mehr wegzudenken.

Das Buch von K. Kaiß

Das Buch über die Sambastrecke von Kurt Kaiß, erscheint am 27.10.2007. Es wird Laut Veranstalter, auf dem Sambatrassenfest am 27.10.2007 in Cronenberg erstmalig verkauft. Ab Montag dann über den Fachhandel.

Eröffnung der Gesamtstrecke!

Am 27. Oktober 2007 wird mit einer großen Feier in Cronenberg, die neue Sambatrasse eröffnet. Der neue Rad- und Wanderweg, befindet sich auf einer Gesamtlänge von etwa 10 Kilometer auf der alten Bahntrasse. Bereits vor über 30 Jahren, noch während der Betriebszeit, gab es Pläne zum Bau eines Rad- und Wanderweges auf der Trasse nach einer Stilllegung. Mit Geldern aus dem Fördertopf der Regionale 2006, wurde nun ein langer Wunsch der Bürger und Politiker erfüllt. Interessanter Nebeneffekt ist, dass so die Trasse weitgehend gesichert ist. Ein Neubau einer Bahnstrecke wäre so jederzeit möglich. Auch wenn dieses wohl ein Traum bleiben wird, steckt diese Grundidee tatsächlich hinter den Planungen.

 

Weg wird weitergebaut!

Umbau am Neuenhof

Das obere Bild zeigt den Blick vom alten Haltepunkt Wt.-Neuenhof aus in Richtung MVA. Das untere Bild zeigt den neu geschaffenen Verlauf des Weges neben der Einfahrt zur MVA. Fotos: L. Liefke

Eröffnet (27.10.2006)

Eröffnung des ersten Teilstück

Das Bild zeigt den großen Andrang von Besuchern etwa 15 Minuten vor der Eröffnung des Weges. Am rechten Bildrand befindet sich eine kleine Fotoausstellung über die Sambastrecke, am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg. Fotos: L. Liefke

 

 

 

 

Schienen werden entfernt!(22.03.2006)

Das letzte Schienenstück auf einer Länge von etwa vier Kilometer, wird seit dem 22.03.2006 abgebaut. Eine Firma aus dem Ruhrgebiet erhielt den Zuschlag für die Abbauarbeiten. Innerhalb von zwei Tagen wurde bereits das Teilstück zwischen dem Bahnhof Küllenhahn talwärts in Richtung Burgholz abgebaut. Bis Ende März werden dann die letzten Schienen auf der Sambastrecke Geschichte sein. Siehe auch unter "Heutiger Zustand"

(Foto: Lars Liefke, März 2006)

Freischnitt hat begonnen (November 2005)

Im Bereich Küllenhahn wurde mit dem Freischnitt der Bahntrasse begonnen. Für den Bau des Rad und Wanderweges zwischen Küllenhahn und Boltenberg, wird zur Zeit der Wildbewuchs entfernt. Anschließend werden die letzten Gleise abgebaut. Die Gleise liegen zur Zeit noch auf dem Teilstück zwischen Küllenhahn und der westlichen Einfahrt des Kiesbergtunnels.

(Foto: Lars Liefke, Januar 2006)

 

 

 

 

 

 


 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------